Mein iPhone und Ich…

FAQ – Frequently Asked Questions

Über Phipz

Wer ist dieser Phipz eigentlich?
Phipz ist ein ganz normaler 17-jähriger Gymnasiast aus Burgau, der gerne Musik hört und macht, so viel Zeit wie möglich mit seinen Freunden zusammen ist,  Radtouren macht und ab und liebend gerne Zeit in den Bergen verbringt.

Stehst Du in irgendeiner Verbindung mit Apple?
Nein, ich bin weder dort angestellt, noch habe ich einen Werbevertrag mit Apple.

Hast Du ausser dem iPhone weitere Apple-Produkte?
Ja, angefangen habe 2006 mit einem iPod Video, 2008 kam dann das iPhone 1.Gen dazu worauf relativ schnell ein weisses MacBook 13″ folgte. Im Laufe der Zeit kamen dann noch das iPhone 3GS, das iPad und ein MacBookPro 15″ dazu. Inzwischen wurde das alte iPhone durch ein 4S ersetzt, das iPad mit einem iPad2.

Wo bekommst Du die ganzen Geräte und das Zubehör her? Bist Du reich?
Nein, auch, wenn manch neidvoller Kommentar das mitunter behauptet.  Mit etwas Fleiß und Ausdauer  ist es aber durchaus möglich, Testgeräte und Zubehör zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Kann ich Dich finanziell unterstützen?
Gerne. Schau mal im Menü rechts unter “Podcast unterstützen”, dort findest Du einige Möglichkeiten, von Affiliate-Links (bei denen ich bei unverändertem Kaufpreis einen kleinen Anteil bekomme) bis hin zu einer direkten Paypal-Spende.
Falls Du den Podcast in Form eines max. 20-sekündligen Werbespots oder einer Sponsoringmessage unterstützen möchtest, freue ich mich auf deine Kontaktaufnahme!

“Mein iPhone und ich”

Wie enstand die Idee zu MIUI?
Bevor ich im April 2008 das erste iPhone mein eigen nannte, habe ich mich umgeschaut, was es schon alles an Informationsquellen (Podcasts etc.) im Internet gibt. Als ich nicht sehr fündig wurde, habe ich kurzerhand beschlossen, selber einen Podcast zu machen. Da Videotechnik und die Gestaltung von Videos schon lange zu meinen Hobbies gehörten, konnte ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Wie oft erscheint MIUI?
“Mein iPhone und ich” erscheint derzeit wöchentlich. Bitte habt aber Verständnis, wenn aus besonderen Umständen ein Erscheinungstermin mal nicht eingehalten werden kann. Vergesst nicht, daß MIUI noch immer das Hobbyprojekt eines Schülers ist, der viele weitere Verpflichtungen hat.

Kann ich MIUI im iTunes Store abonnieren?
Klar. Solltest Du iTunes auf Deinem Rechner (Mac oder PC) installiert haben, klicke einfach auf diesen Link und Du landest direkt im iTunes Store. Dort kannst Du MIUI mit einem Klick abonnieren.

Wo gibt’s Neuigkeiten zu MIUI?
Entweder Du folgst Phipz oder MIUI auf Twitter oder trittst der MIUI-Fangruppe auf Facebook bei.

Technik

Wo liegen Deine Webseiten und Videos?
Die Server die den Podcast-Feed und die Webseite bereitstellen stehen bei Hetzner-Online. Die Videos liegen vor allem bei blib.tv.

Verwaltest Du Deine Server selbst?
Ja. Virtualisierung, Webserver, Datenbanken etc. ist alles “configured and maintained” by Phipz.

Mit welcher Studiotechnik wird MIUI aufgenommen?
Über die letzten Jahre habe ich mir Step-by-Step ein nahegehend professionelles Podcast-Aufnahmestudio eingerichtet. Sobald ich es fertiggesellt habe, werde ich ein kleines Behind-the-Scenes Video posten.

Wird es ein Making Of von MIUI geben?
siehe Oben