Mein iPhone und Ich…

Folge 143: AppleTV Funktionsumfang erweitern

Der AppleTV kommt ursprünglich nur mit einem recht spärlichem Funktionsumfang daher und weist eine starke Bindung an Apples Verkaufsplattform iTunes auf. In dieser Ausgabe zeige ich euch, wie ich den Funktionsumfang meines AppleTVs mit Hilfe eines Jailbreaks um ein gutes Stück erweitern konnte.


20 comments

20 Kommentare

  1. Nikolai Februar 25th, 2011 22:27

    Mal so ne Frage, ich hab noch kein ATV. Kann ich mit dem APTV mit Jailbreak irgendwie mein Computerbildschirm (Win oder Mac) hin streamen?

  2. Andre Februar 28th, 2011 00:52

    was geht zu ende mach bitte ne meldung BITTE
    ich bin die ganze zeit am nachdenken das geht mir aus dem kopf nicht raus
    und bitte hör nicht auf

  3. Stefan März 1st, 2011 14:32

    Hab eine idee, endweder ist es der hintergrund ode das intro!(?)

  4. Reto März 2nd, 2011 13:06

    Grossartige Folge!

  5. Thomsen März 2nd, 2011 19:46

    Durch den Jailbreak kann der Apple TV aber trotzdem keine 1080p?
    Das ist eigentlich das einzige was mich noch vom Kauf abhält…

  6. Check März 3rd, 2011 23:15

    Bist du im CCC?

  7. Matthias März 5th, 2011 15:24

    Hi, irgendwie schaffe ich es nicht das xmbc auf dem ipad einzurichten. Vielleicht mache ich auch etwas bei den Einstellungen am Mac falsch. Dort ist unter Freigabe SMB aktiviert, der Mac wird mir aber am iPad nicht bei SMB-Freigaben gelistet. Add-ons kann ich zufügen, allerdings ist meine Library auch leer, obwohl ich zB auch die Mediathek hinzugefügt habe und eigentlich dann die Mediathek files sehen müsste. Muss ich bei xbmc noch irgendetwas mit dem Internet einstellen und die Imac -Adresse anders freigeben. Hier wäre es schön, wenn Du oder natürlich auch gerne jemand anders mir helfen könnte. In Netzwerkgeschichten bin ich nicht so toll. Komme aber mit dem Ipad Imac ins Internet, aber bei xbmc sehe ich keine Inhalte und auch keine freigegebenen ordner,die aber auf SMB-Freigabe gestellt sind. Bitte helft mir. Danke. Matthias

  8. Alfred März 10th, 2011 17:14

    Bei mir funzt das einfach nicht. Weder mit unter OS X noch unter Win7, weder mit der FW, die drauf war, noch mit der, die ich heute aktualisiert habe. Was mache ich falsch?
    Die Firmware zeigt es in iTunes auch gar nicht an.

  9. Mr_Shimano März 19th, 2011 16:39

    Hallo, gibt es noch Tips? Ich bekomme beim Firmeware update nur die Verison 4.2 nicht 4.2.1. Geht das mit 4.2 nicht?
    Oder schließt man das USB Kabel erst an, wenn man aich “Jailbreak” geklickt hat? Im Podcast wird erst das USB angeschlossen und dann Jailbeak geklickt.
    Merci für Hilfe!

  10. Zorro10 März 23rd, 2011 08:32

    Hallo Leute

    Mich plagt genau das gleiche Problem. Ich versuche mein Apple TV 2 zu jailbreaken. Habe es ganz am Anfang mit dem Greenpoison mal geschafft die Software erfolgreich auf das Apple TV zu “injecten”, aber als ich XBMC installieren wollte, kam eine Fehlermeldung.

    Kann mir jemand helfen???? Jetzt geht gar nix mehr. Kann zwar Grennpoison ausführen und er sagt mir auch, dass der Jailbreak “completed” ist, aber wenn ich dann Apple TV an den Fernseher anschliesse ist “Grennpoison” nicht zu sehen. Es kommt einfach der Hinweis “Datum und Uhrzeit einstellen”, das drücke ich dann weg mit der Taste “Menü” auf der Fernbedienung und dann kommt das normale Menü.

    HELPP!!!!!

  11. Gregor Wossilus März 23rd, 2011 09:53

    Hallo zusammen, auch ich “schaffe” es nicht, das Apple TV zu jailbreaken.
    Kann zwar Grennpoison ausführen, einmal hat auch alles geklappt. Aber es erschien das normale ATV-Menü. Bei weiteren Versuchen hieß es dann “Failed” in Greenpoison.

    Any ideas?

  12. Zorro10 März 24th, 2011 08:27

    Nun…ich denke, ich habe nun herausgefunden, was das Problem ist.

    Wenn man das Apple-TV 2 auf Werkseinstellungen zurücksetzt, wird ja gleich die aktuellste Software draufgespielt. Das müsste dann wohl iOS 4.3 sein. Und damit ist das AppleTV mit GreenpoisOn derzeit nicht zu jailbreaken. Wir müssen wohl warten, bis die Programmierer von Greenpoison da nachlegen…

    Greets in die Runde
    Zorro

  13. Ronny April 2nd, 2011 10:19

    Hallo, bei mir funktioniert der jailbreak und xbmc aber ich finde keine Dateien auf meiner Netzwerkplatte. Die Ordner sind vorhanden aber das war es dann auch schon. Hat da jemand ne Idee?

  14. Hans April 18th, 2011 06:58

    Hallo,
    mein AppleTV 2 hat die Firmaware 4.2.1 (so wie im Video beschrieben). Greenpoison läuft auch durch bis zum Jailbreak complete. Danach habe ich noch die geforderte Zeit gewartet.
    Allerdings erscheint das gewünschte neue Menu nicht, nachdem ich das Aplle TV wieder an den Frenseher angeschlossen habe?
    Weiß jemand woran das liegen kann?
    Danke für die Hilfe.

  15. peter April 22nd, 2011 00:09

    habe das gleiche problem. jemand eine idee woran das liegt?

  16. Torsten April 23rd, 2011 09:13

    Hallo habe auch die Firmware 4.3.2 drauf und bei mir ist es auch wie oben ( Hans)
    Was kann ich tun?
    Danke für die Anrwort

  17. René Mai 31st, 2011 01:28

    Hallo, ich hab auch bereits 4.2.2 drauf und mir das 4.2.1 auf den Mac geladen. Aber wie krieg ich es nun auf das AppleTV drauf? Ich hab was gelesen, es gehe nur im DFU Modus? Was ist denn das?

    Gruss aus der Schweiz

  18. Daniel Juli 9th, 2011 09:00

    Hallo, wenn ihr AppleTV in Verbindung mit Chip googelt kommt ihr schnell zu einer Anleitung Jailbreak AppleTV die einfach funktioniert. (auch bei aktuellem iOS
    XBMC zu installieren hat bei mir ohne Probleme funktioniert.
    Meine Frage: Leider gibts das Mediathek Programm nicht bzw. ich finde es nicht? Das ganze Layout ist anscheinend neu? Kann jemand helfen?

  19. Michael Juli 31st, 2011 10:02

    Ja, der Tipp mit Chip funktioniert gut. Allerdings ist der Funktionsumfang von XBMC nicht wie im Video beschrieben. Mediathek und viele andere Programme fehlen. Wer kann helfen?

  20. Daniel August 27th, 2011 08:37

    Mediathek ist jetzt integriert und funktioniert!

Schreibe einen Kommentar